Dunkle Augenringe endlich loswerden – mit einer sanften Augenlidkorrektur
Sie lassen Betroffene immer müde und angeschlagen wirken, können nur schwer überschminkt werden und sind sowohl für Frauen als auch für Männer häufig sehr belastend: dunkle Augenringe. Dass wir morgens nach dem Aufstehen nicht sofort taufrisch aussehen und beim Blick in den Spiegel noch den Schlaf in unseren Augen sehen, ist ganz normal und bessert sich nach dem Waschen mit kühlem Wasser. Ist das nicht der Fall und bleiben die Augenringe den ganzen Tag über deutlich sichtbar, empfinden Betroffene das oft als unangenehm. Sie möchten Ihre Augenringe loswerden – eine OP beziehungsweise eine sanfte Augenlidkorrektur kann wahre Wunder bewirken. Gerne informieren wir Sie in der Region Wuppertal und Dortmund bei einem persönlichen Termin über den genauen Ablauf und die Kosten.
Setzen Sie sich am besten via WhatsApp an 01741301235 oder per Nachricht über das Kontaktformular mit uns in Verbindung. Sie erhalten innerhalb kurzer Zeit einen Terminvorschlag für einen Besuch in unserer Privatpraxis in Wuppertal.
Wann treten Augenringe auf?
Besonders morgens nach dem Aufstehen treten die dunklen Ringe bei vielen Menschen auf. Das liegt daran, dass die Lymphzirkulation während der Nacht verlangsamt ist, wodurch sich Gewebeflüssigkeit unter den Augen ansammeln kann. Hier befinden sich zarte Blutgefäße, die morgens leicht erweitert sind und dunkel durch die Haut schimmern, wodurch Augenringe sichtbar werden. In der Regel verschwinden oder verbessern sich diese deutlich nach kurzer Zeit. In diesem Fall ist eine OP, um die Augenringe loszuwerden, nicht notwendig. Hinter dunklen Augenringen, die auch tagsüber bestehen bleiben, können verschiedene Ursachen stehen.
Wodurch entstehen dunkle Augenringe?
In vielen Fällen sind Übermüdung, Abgeschlagenheit und Stress für die Entstehung von Augenringen verantwortlich. Erhält der Körper nicht genügend Erholung, werden die Zellen durch die dauerhafte Erschöpfung geschwächt, verlieren Wasser und die Haut verliert an Elastizität, bildet Fältchen. Diese werfen einerseits die dunklen Schatten, andererseits führt das fehlende Wasser dazu, dass Äderchen unter den Augen deutlicher durch die Haut scheinen.
Zu diesem Wasserverlust der Zellen kommt es auch, wenn der Flüssigkeitshaushalt des Körpers nicht stimmt – zwei Liter Wasser sollte jeder Mensch täglich trinken.
Ebenso können Allergien zur Entstehung von Augenringen beitragen. Zum einen, weil durch das ausgeschüttete Histamin die Blutgefäße erweitert werden und durchschimmern, zum anderen, weil es zu einem Juckreich an den Augen kommen kann – wer dann häufig die Augen reibt, kann das Bindegewebe um die Augen schwächen.
Letztendlich sind dunkle Augenringe auch sehr oft genetisch bedingt – dann ändern weder gesunde Ernährung, viel Wasser oder genug Schlaf etwas daran. Die Haut verliert mit zunehmendem Alter ihre Spannkraft und wird faltig, wodurch Schatten unter den Augen entstehen. In diesem Fall können Betroffene Augenringe nur durch eine OP loswerden – durch eine Augenlidstraffung.
Helfen Cremes und Masken gegen Augenringe?
Nur bedingt. Hochwertige Cremes oder spezielle Augenmasken mit Hyaluronsäure können vorübergehend Feuchtigkeit spenden und die Augenringe weniger dunkel wirken lassen. Allerdings hält dieser Effekt nicht lange an – zudem gibt es im Handel viele Hautpflegeprodukte und auch teure Seren gegen Augenringe, die mehr versprechen als sie halten. Hierauf sollten Betroffene besser nicht setzen. Gern beraten wir Sie in unserer Privatpraxis zu sinnvollen und wirksamen Produkten, die Ihre Augenpartie unterstützen.
Lassen sich Augenringe durch eine OP loswerden?
Eine effektive und langanhaltende Maßnahme, um dunkle Augenringe loszuwerden, ist eine OP. Bei der sogenannten Augenlidstraffung wird überschüssige Haut, die zu Fältchen unter den Augen führt, entfernt und die verbleibende Haut so gestrafft. Sind überschüssiges Fett und eine dadurch entstehende Schwellung für die Augenringe verantwortlich, kann dies während der Operation ebenfalls reduziert werden.
Ziel der Augenlidkorrektur ist ein frischeres, jüngeres Aussehen ohne Augenringe, die das Gesicht müde und erschöpft wirken lassen. Direkt nach der OP kann es zu leichten Schwellungen oder Rötungen kommen, die nach kurzer Zeit verschwinden. Das endgültige Ergebnis ist wenige Wochen bis drei Monate nach der Behandlung sichtbar – und kann bis zu 15 Jahre anhalten. Gern beraten wir Sie, untersuchen Ihre Augenringe und besprechen, wie Sie diese effektiv mithilfe einer OP loswerden.
[shariff]