Was tun, wenn Falten unter den Augen entstehen? Tipps von der Hautärztin

Apr. 5, 2024 | Faltenbehandlung, Schöne Haut

Sie stellen erste feine Linien oder bereits gut sichtbare Falten unter den Augen fest? Das ist eines der ersten Anzeichen der natürlichen Hautalterung, das im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge fällt. Die genauen Gründe können vielfältig sein und hängen sowohl mit dem unaufhaltsamen Alterungsprozess zusammen als auch mit externen Faktoren wie Sonneneinstrahlung, Nikotingenuss oder ungesunde Ernährung sowie Schlafmangel. Sie fragen sich, was Sie tun können gegen Falten unter den Augen? Ob hochwertige Pflegeprodukte wirklich helfen oder wann eine Faltenbehandlung mit Hyaluron sinnvoll ist? In diesem Blogbeitrag möchten wir etwas Klarheit schaffen. Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach einem Behandlungstermin ist unsere Privatpraxis in Wuppertal gern für Sie da – telefonisch unter  020249590311 oder auch per Kontaktformular.

Wie kommt es zu Falten unter den Augen?

Von Natur aus entstehen in der Haut Elastin, Kollagen und Hyaluronsäure, die einen aufpolsternden Effekt haben und der Haut Spannkraft und Elastizität verleihen. Mit zunehmendem Alter und auch beeinflusst durch äußerliche Faktoren nimmt die körpereigene Produktion ab und der Nährstoffverlust zu. Weniger Volumen, Trockenheit und eine erschlaffte Haut sind die Folgen – dadurch bilden sich insbesondere im Bereich der Augen Falten, denn hier ist die Haut besonders dünn und anfällig. Erste Altersanzeichen sind deshalb häufig um die Augen festzustellen, was sie mitunter müde und erschöpft wirken lässt.

Können Pflegeprodukte etwas bewirken?

Viele betroffene Patientinnen sowie Patienten fragen sich: Was tun gegen Falten unter den Augen? Oftmals führt der erste Weg in die Drogerie, um mit Anti-Aging-Produkten gegen die Fältchen vorzugehen. Tatsächlich kann eine hochwertige, professionelle Hautpflege beziehungsweise ein spezielles Serum für die Augenpartie dazu beitragen, das Erscheinungsbild der Falten zu verbessern und der Entstehung neuer Linien und Fältchen vorzubeugen. Hierbei empfiehlt Hautärztin Krstin Madri Produkte, die auf den jeweiligen Hauttyp und den Nährstoffbedarf der Haut abgestimmt sind – gern beraten wir Sie hierzu in unserer Praxis und führen eine Hautanalyse durch. Grundsätzlich sind Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Vitamine und Glycerin sinnvoll, um Falten zu mildern.

Jedoch bleibt zu sagen: Deutlich sichtbare Falten unter den Augen lassen sich auch mit den besten Pflegeprodukten nicht minimieren oder kaschieren.

Was tun gegen Falten unter den Augen? Sowohl Frauen als auch Männer können betroffen sein.

Was bewirkt eine Behandlung mit Hyaluronsäure?

Beginnen Sie bereits in jungen Jahren mit der regelmäßigen Verwendung hochwertiger Seren und Pflegeprodukte, können Sie die Entstehung von Falten unter den Augen womöglich herauszögern – aber kaum vermeiden. Kommt es zu sichtbaren Falten, die Sie als störend empfinden, können Sie diesen mit einer Hyaluron-Behandlung entgegenwirken. Hierbei wird durch Injektion von Hyaluronsäure unter dem unteren Augenlid neues Volumen in der Haut aufgebaut, sodass sie deutlich geglättet wird und Falten nahezu verschwinden. Die Haut erscheint praller und jugendlicher. Um dieses Ergebnis zu erhalten, sind regelmäßige Folgebehandlungen alle sechs bis zwölf Monate sinnvoll.

Wann ist eine Augenlidstraffung sinnvoll?

Leiden Sie unter sehr stark ausgeprägten Falten unter den Augen und möchten etwas tun, um Ihr Gegenüber wieder mit einem wachen, frischen Blick anzusehen, kann eine Straffung der Augenlider die richtige Option sein. Hierbei wird unter Betäubung durch einen kleinen Schnitt Fett und überflüssiges Gewebe entfernt, wodurch ein deutlicher Straffungseffekt erreicht werden kann. Die Ergebnisse dieser Behandlung können über mehrere Jahre anhalten und Ihnen somit einen neuen, strahlenden Blick verleihen.

Bei Fragen zur Behandlung von Falten unter den Augen steht Ihnen unser Team gern zur Verfügung.