Immer mehr Menschen sehnen sich nach Möglichkeiten, den eigenen Alterungsprozess zu verlangsamen und nach einer Verjüngung des Erscheinungsbildes – bevorzugt ohne chirurgischen Eingriff. Insbesondere der empfindliche Bereich unter den Augen ist oftmals betroffenen von Falten, erschlafftem Gewebe und Augenringen. Die Unterlidstraffung mit dem CO2-Laser bietet eine fortschrittliche Lösung für solche anspruchsvollen, kosmetischen Anliegen. Hierbei wird auf eine Operation verzichtet – dennoch kann ein deutliches Ergebnis erreicht werden: eine glatte, straffe Haut und ein frischer, wacher Blick. Lesen Sie in unserem Blogbeitrag, ob diese moderne Technik die richtige Wahl für Sie ist, um ein jugendlicheres Aussehen zu erlangen. Sie möchten einen Beratungstermin vereinbaren oder haben Fragen zu dieser oder anderen Behandlungen? Unsere Privatpraxis in Wuppertal erreichen Sie unter 020249590311. Alternativ können Sie uns auch eine Nachricht schreiben.
Warum erschlafft vor allem die Haut unter den Augen so schnell?
Die Haut unter den Augen ist besonders anfällig für Erschlaffung, da sie sehr dünn ist und weniger Fettgewebe besitzt, das zur Unterstützung und Aufpolsterung beiträgt. Diese dünne Schicht speichert kaum Feuchtigkeit und ist empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen und UV-Strahlung. Zudem führt die ständige Bewegung durch Blinzeln und Mimik zu schnellerer „Abnutzung“. Mit zunehmendem Alter verringert sich außerdem die Produktion von Kollagen und Elastin, wodurch die Haut ihre Elastizität verliert. Lebensstilfaktoren wie Schlafmangel und Stress können diesen Prozess zusätzlich beschleunigen.
Wann können Pflegeprodukte helfen – und wann ist eine Unterlidstraffung zu empfehlen?
Eine Straffung mittels CO2-Laser kommt immer dann infrage, wenn Sie sich mit Tränensäcken oder erschlaffter Haut unter dem Auge unwohl fühlen. Fakt ist: Feuchtigkeitsspendende Cremes, eine Nachtpflege mit Lipiden, Produkte mit antioxidativer und straffender Wirkung oder abschwellenden Inhaltsstoffen wie Koffein oder Ginseng sind definitiv sinnvoll, um die optischen Auswirkungen der Hautalterung der Augenpartie zu verlangsamen. Neigen Sie jedoch zu Augenringen oder Tränensäcken, können auch die besten Pflegeprodukte ihre Entstehung nicht verhindern.
Wie funktioniert die Unterlidstraffung mit CO2-Laser?
Es handelt sich um eine moderne kosmetische Behandlung, die feine Linien und sichtbare Erschlaffungen der Haut unter den Augen deutlich reduzieren kann. Mit dem CO2-Laser werden dünne Hautschichten mittels hochintensivem Lichtstrahl schonend abgetragen – es kommt nicht zu einem Schnitt oder ähnlichem. Hierdurch wird nicht nur erschlaffte, überflüssige Haut entfernt und die Augenpartie gestrafft, sondern auch die natürliche Kollagenproduktion und Zellerneuerung gefördert. Das Ergebnis: eine deutliche Verjüngung der Augenpartie, eine glattere Haut und ein wacher, vitaler Blick.
Wie ist der Behandlungsablauf?
Vor der Unterlidstraffung mit CO2-Laser wird der Bereich unter den Augen lokal betäubt, um Komfort während der Behandlung zu gewährleisten. Die Behandlung erfolgt nach einem sorgfältigen Verfahren: Laserpulse mit geringer Intensität werden durch die Fachärztin gleichmäßig über das Zielgebiet verteilt. Sie dringen in die Oberfläche der Haut ein, ohne sie zu verletzen. In den betroffenen Bereichen des Gewebes bleiben größere Zellcluster unberührt. Diese Methode, bekannt als „Fraktionierung“, reduziert die Belastung für die Haut. Die Hautzellen, die von dem Laserstrahl getroffen werden, sterben aufgrund der thermischen Wirkung ab. Nach der Lasertherapie ersetzt der Körper typischerweise die geschädigten Hautbereiche zügig mit neu gebildeten Zellen. In weiteren Sitzungen erreicht der Laser auch jene Bereiche, die anfangs nicht behandelt wurden.
Welche Vorteile bietet diese Methode der Unterlidstraffung?
Die Straffung mit CO2-Laser bringt einige Vorteile gegenüber dem chirurgischen Eingriff mit:
- nicht-invasive Methode
- geringeres Risiko von Narbenbildung
- kürzere Erholungszeit
- weniger Schmerzen
- geringeres Risiko von Komplikationen
- präzise Behandlung
- Verbesserung der Hauttextur
Ist eine besondere Nachsorge erforderlich?
Unmittelbar nach der Behandlung kann ein Gefühl, ähnlich einem Sonnenbrand, in Ihrem Gesicht auftreten. Dies hält etwa 45 bis 60 Minuten an. Während dieser Zeit werden Sie von unseren medizinischen Fachkräften betreut und verbleiben in der Praxis. Ihr Gesicht wird für ungefähr 45 Minuten mit Kaltluft behandelt. Im Anschluss daran wird eine beruhigende Creme aufgetragen. Im Nachgang kann es zu leichten Rötungen, Schwellungen oder einem leichten Brennen im Behandlungsbereich kommen. Die Haut sollte in den ersten Tagen nach der Unterlidstraffung vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Gern verschreiben wir Ihnen auch spezielle feuchtigkeitsspendende Cremes oder Salben, die den Heilungsprozess fördern. Die meisten Patientinnen und Patienten können ihre normalen täglichen Aktivitäten innerhalb weniger Tage nach der Behandlung wieder aufnehmen, sollten jedoch körperliche Anstrengung für eine gewisse Zeit vermeiden.
Haben Sie Fragen zum Thema? Wenden Sie sich gern an uns.