Baby-Botox®: Ab wann ist Faltenprävention sinnvoll?

Sep 12, 2024 | Faltenbehandlung, Schöne Haut

Botox®-Behandlungen gehören zu den beliebtesten und wirksamsten Verfahren, um Falten effektiv zu reduzieren und eine straffe, schöne Haut zurückzugewinnen. Was aber, wenn es möglich wäre, Falten gar nicht erst entstehen zu lassen? Hier setzt die sogenannte „Baby-Botox®“-Methode an, die auf besonders geringe Dosierungen von Botulinumtoxin setzt, um Fältchen bereits in jungen Jahren vorzubeugen. Baby-Botox® wird in unserer Privatpraxis in Wuppertal bei Dortmund immer häufiger angefragt – bei Frauen wie auch bei Männern. Möchten Sie sich über Faltenprävention informieren? Vereinbaren Sie gern einen Termin über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 020249590311.

Was ist Baby-Botox® – und welche Unterschiede gibt es zur herkömmlichen Botox®-Behandlung?

Unter Baby-Botox® versteht man eine spezielle Form der Botox®-Behandlung, die mit sehr geringen Mengen des Wirkstoffs arbeitet. Neben der Dosierung unterscheiden sich die Behandlungen auch hinsichtlich des Ziels: Während eine herkömmliche Botox®-Injektion zur Glättung bestehender Falten dient, wird Baby-Botox® eingesetzt, wenn noch gar keine oder kaum sichtbare Falten vorhanden sind. Auch kann die Methode verwendet werden, wenn ein sehr subtiles und natürliches Ergebnis erzielt werden soll und Muskelkontraktionen nur wenig eingeschränkt werden sollen. Indikationen sind damit vor allem präventive Behandlungen als auch die Glättung minimaler Linien.

Ab welchem Alter ist Baby-Botox® sinnvoll?

Als präventive Maßnahme zur Vermeidung von Falten können Botox®-Injektionen in geringer Dosierung in jedem Alter – ab Volljährigkeit – eingesetzt werden. Viele unserer Patientinnen und Patienten in Wuppertal bemerken mit Mitte 20 bis Anfang 30 erste Zeichen der Hautalterung und möchten aktiv gegensteuern. Mittels gezielter Injektion kleiner Mengen in betroffene Areale kann einer stärkeren und sichtbaren Faltenbildung bereits in diesem Alter vorgebeugt werden, sodass später bestenfalls keine größeren Eingriffe oder hochdosierte Wirkstoffmengen notwendig werden.

Welche Vorteile bietet Baby-Botox®?

Die zunehmende Beliebtheit der Behandlung spiegelt einen allgemeinen Trend der ästhetischen Medizin wider: den Wunsch nach natürlicheren, subtilen Schönheitskorrekturen, die Außenstehenden nicht als solche auffallen. Baby-Botox® punktet hier mit vielen Vorteilen:

  • Natürlichkeit: Aufgrund der geringen Wirkstoffmenge bleibt die natürliche Mimik erhalten und das Ergebnis ist weniger auffällig.
  • Prävention: Als vorbeugende Anti-Aging-Maßnahme verhindert Baby-Botox® die tiefere Ausbildung von Falten.
  • Unkomplizierte Anwendung: Die Behandlung ist risikoarm und dauert oftmals weniger als 30 Minuten. Zudem ist keine Ausfallzeit zu befürchten.
  • Geringere Kosten: Da weniger Botox® benötigt wird als zur Faltenreduktion, ist die präventive Behandlung häufig günstiger.

Wie oft sollte Baby-Botox® angewendet werden?

Möchten Sie Falten in jungen Jahren effektiv vorbeugen und Ihr jugendliches Aussehen erhalten, sollte die Anwendung alle drei bis vier Monate wiederholt werden. Nach dieser Zeit kann sich die Muskelaktivität wieder verstärken, was Falten begünstigen kann.

Kann Baby-Botox® mit anderen kosmetischen Behandlungen kombiniert werden?

Ja, Baby-Botox® wird häufig zusammen mit weiteren ästhetischen Behandlungen eingesetzt, um umfassendere Ergebnisse zu erzielen. So können parallel zum Beispiel Filler wie Hyaluronsäure oder auch ein Hydrafacial® zum Einsatz kommen, das vor der Botox®-Injektion durchgeführt wird. Bei der Planung einer Kombinationsbehandlung ist es wichtig, dies mit einer qualifizierten Ärztin wie Krstin Madri zu besprechen, um sicherzustellen, dass die Verfahren sicher und effektiv aufeinander abgestimmt sind.

Wünschen Sie sich weitere Informationen zu Baby-Botox® oder eine individuelle Einschätzung, ob die Methode in Ihrem Fall geeignet ist? Vereinbaren Sie gern Ihren Beratungstermin bei uns.